30 Jahre Tripsring

Am 16. Juli steigt das große Straßenfest im Graf-Berghe-von-Trips-Ring zum 30-jährigen Jubiläum. Seit Herbst 2010 organisieren etwa 15 Tripsianer auf diesen Termin zu. Noch einmal 15 Bewohner schreiben an einer Festzeitung zum Fest. Oliver Westphal ist ein Vertreter aus dem dreiköpfigen Organisationsteam, das die Fäden in der Hand hält. "Jetzt laufen die letzten Vorbereitungen für das große Straßenfest. Die meisten Events stehen nun fest. Für uns heißt es nun alle, Details mit den einzelnen Teams abzustimmen."
Die Feierlichkeiten beginnen mit der Eröffnung durch Bürgermeisterin Marlies Sieburg um 14 Uhr. Dabei erhält sie die erste Ausgabe der Festzeitschrift zum 30-jährigen Jubiläum. Das ist dann auch der Startschuss für die Aktivitäten im Spatzennest. Das Spatzennest feiert zeitgleich das 20-jährige Bestehen. Hier werden vor allem Kinder ihren Spaß haben, mit vielen Aktivitäten durch die Erzieherinnen der Einrichtung. Dort wird auch eine große Kuchentheke aufgebaut. Zusätzlich zu den Aktivitäten in der Kita gibt es noch weitere Angebote für Kinder an diesem Nachmittag. So wird die Möglichkeit zum Ponyreiten geben. Natürlich trägt die Veranstaltung auch dem Namen der Siedlung Rechnung. So wird es die Möglichkeit geben, mit Seifenkisten zu fahren. Dazu wird eine Rampe aufgebaut von der die Wagemutigen starten können. Es stehen Wagen für kleine und auch große Kinder bereit.
Auf der Hauptbühne (einem LKW-Hänger) wird bis zum späten Abend Veranstaltungen geben. Vorgesehen sind eine Hundedressur, Ramba-Samba-Horrem, Line-Dance-Show und am Abend dann der Auftritt der Live-Band Plakat7. Ein DJ wird dann den Abend mit Musik abrunden. Immer wieder werden auch Bewohner zu Wort kommen, um Geschichten aus der 30-jährigen Geschichte zu erzählen.
Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. So wird es neben dem großen Kuchenbuffet auch Bratwürste und Grillfleisch geben. Ein Anwohner wird die Besucher des Straßenfestes mit einer köstlichen Paella beglücken und am Abend dann Cocktails anbieten. Es ist also alles vorbereitet für das große Straßenfest im Tripsring. Viele der Helfer und Organisatoren sind auch Mitglied in der Trips-Ring-Gemeinschaft e.V.. Der Siedlungsverein unterstützt die Festlichkeiten vor allem auch finanziell.
Mehr Geschichten aus dem Ring:
Leute aus dem Ring I
Leute aus dem Ring II
Leute aus dem RIng III
Leute aus dem Ring IV